Neue Tiefgarage Märkische Straße wird an Mieter übergeben

Seit Frühjahr 2004 wird die Siedlung Märkische Straße von der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Schwerte eG (GWG) grundlegend modernisiert. Von den fünf Gebäudekomplexen konnten bereits drei Gebäude wieder von den Mietern bezogen werden. Jetzt wird auch die neu errichtete Tiefgarage mit 32 PKW-Garagen an die Mieter übergeben.

Die neue Tiefgarage bietet gleich mehrere Vorteile. Hier sind nicht, wie sonst üblich, offene Einstellplätze, sondern richtige Einzelgaragen errichtet worden. Also Garagen in der Garage. Jeder Mieter kann, nachdem er sein Fahrzeug abgestellt hat, das Garagentor verschließen, damit können keine Unbefugten mehr an das Fahrzeug heran. Ein weiterer Vorteil ist die Begrünung der Tiefgaragendecke. Hier sind großzügige Mietergärten für die Erdgeschossbewohner des angrenzenden Hauses entstanden.

Die Tiefgarage passt sich damit nicht nur harmonisch in das Wohngebiet ein, sie wertet das Quartier auch auf und bring Grün hinein. Zum Konzept der GWG gehört die Schaffung von vielen Grün- und Erholungsflächen für die Bewohner. Das hebt die Wohnqualität. Die Autos werden daher unter die Erde und an den Rand des Wohnquartiers verbannt. Ein neuer Spielplatz in der Mitte wird dann den Abschluss der Begrünungsmaßnahme sein.

Die GWG investiert etwa 8,5 Millionen Euro in die Wohnanlage. Ein wichtiges Ziel ist dabei, die Nebenkosten für die Mieter dauerhaft niedrig zu halten. So erhalten zum Beispiel alle Häuser eine umfassende Wärmedämmung von 160 mm. Das Regenwasser wird in Zisternen aufgefangen und für die Toilettenspülungen genutzt. Die Beheizung erfolgt über eine Nahwärmeversorgung mit Holzhackschnitzeln und Unterstützung durch Solarkollektoren auf den Dächern.

Nach Abschluss – etwa im Sommer 2008 – wird das Gebiet nicht wieder zu erkennen sein und sicher an Attraktivität gewonnen haben. Das ist bereits heute erkennbar.