Mieter können ihr neues Zuhause beziehen

Offizieller Mietbeginn für acht neue Mietparteien des GWG-Neubaus Virchowstr. 8 d ist der 1. August. Allerdings konnten bereits jetzt die Wohnungsschlüssel an die neuen Bewohner übergeben werden.

Im Zuge der Modernisierungsmaßnahme im Wohngebiet Virchowstraße errichtete die GWG für ihre Mitglieder einen weiteren Neubau mit acht Wohnungen in unterschiedlichen Größen von 2- bis 4-Zimmerwohnungen. Alle Wohnungen wurden barrierefrei errichtet, haben bodengleiche Duschen, großzügige Grundrisse mit ausreichend Bewegungsfläche und sind mit schönen großen Balkonen oder Terrassen nach Süden hin ausgestattet. Das Haus verfügt außerdem über einen Aufzug. Den Mietern der oberen Wohnungen bietet sich ein traumhafter Blick über Schwerte, während die Erdgeschossmieter einen eigenen Garten nutzen können.

Das Haus ist unter ökologischen Aspekten im Niedrigenergiehausstandard mit passiver Sonnenenergienutzung errichtet. Die Beheizung der Wohnungen erfolgt zentral, gemeinsam mit den modernisierten Häusern Virchowstr. 8 a - c, durch eine Gas-Zentralheizung mit Brennwertkessel Das auf die Dachflächen fallende Regenwasser wird in den Zisternen gesammelt und dient der Toilettenspülung, was niedrige Betriebskosten zur Folge hat.

Die Baumaßnahme wurde vom Land Nordrhein-Westfalen mit öffentlichen Mitteln in Höhe von 584.800,00 EUR gefördert. Hierdurch wird es möglich, trotz des hohen Komforts einen günstigen Anfangsmietpreis von 4,30 DM/m² Wohnfläche zu erreichen.

Schwerte, 21.07.2004 / Birgit Theis