110 Solarmodule für sauberen Strom

Jürgen Tekhaus, geschäftsführendes Vorstandsmitglied von der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Schwerte, und Aufsichtsratvorsitzender Robert Wilkes weihten gestern die jüngste Photovoltaik-Dachanlage am Neubau Werner-Steinem-Zentrum ein. Die Solaranlage in der Schütenstraße 22a und 22b ist die erste, bei der sich die GWG der Dienste der "SunTechnics" bediente, zwei weitere Photovoltaik-Systeme werden bis zum kommenden Frühjahr in der Schützesntraße entstehen. Insgesamt 110 Solarmodule haben die Fachleute des Beratungs- und Installationsunternehmens auf dem Dach des Hauses montiert.

Auf drei Flächen produziert die Solaranlage mit einer Gesamtspitzenleistung von rund 20 Kilowatt ab sofort jährlich bis zu 17 000 Kilowattstunden umweltfreundlichen Sonnenstroms, die ins öffentliche Netz gespeist werden.

282 Tonnen CO² werden eingespart

Der Umwelt, rechnet die GWG vor, werden dabei pro Jahr rund 14 000 Kilo Kohlendioxid erspart. In der geplanten Laufzeit von 20 Jahren ergibt das über 282 Tonnen Kohlendioxid, die durch die Nutzung des kostenlosen Sonnenlichts vermieden werden.

"Wir sind uns sicher, dass die hochwertigen und optimal aufeinander abgestimmten Anlagenkomponenten für maximale Erträge sorgen werden", freut sich Tekhaus über das Solarsystem. "Aber nicht nur die Erträge sind uns wichtig", betont Tekhaus. "Klimaschutz beginnt vor der eigenen Haustür. Wir möchten uns mit der Solaranlage auch für die Umwelt einsetzen und etwas für die Zukunft unserer Kinder tun."

Mit einem Symbolischen Druck auf den roten Knopf nahmen die Vertreter der GWG, Veit Pothmann vom betreuenden Architekturbüro sowie Katrin Krohn von Sun-Technics das Solarsystem in Anwesenheit der geladenen Gäste offiziell in Betrieb.