Sie befinden sich hier: Startseite Aktuelles Seniorenausflug

Aktuelles

GWG-Senioren am Dümmer See

Und wieder hat unsere Altentherapeutin, Hedwig Pelka-Mahler, einen tollen Ausflug zum Dümmer See geplant und durchgeführt. Am 25.06.2017 ging es mit dem Bus schon früh morgens los. Bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen fuhren unsere Senioren gut gelaunt los. Von mehreren Haltepunkten wurden unsere Mieterinnen und Mieter abgeholt und dann ging die Fahrt nach Niedersachsen in die Nähe von Marl. Der Dümmer See ist der zweitgrößte Binnensee in diesem Bundesland und bietet viele Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. So wurde nicht nur die wunderschöne Altstadt mit den liebevoll erhaltenen Fachwerkhäusern besucht, sondern natürlich auch eine Bootsfahrt gemacht. Anschließend konnten sich alle bei einem leckeren Mittagessen stärken und wer Lust hatte auch noch die Geschichte der Stadt kennenlernen. Wie unsere Bilder zeigen, hatten wieder einmal alle riesigen Spaß und freuen sich mit Sicherheit auf den nächsten Ausflug. Es war wie immer ein gelungener und sehr gut organisierter Tag und unser besonderer Dank gilt Frau Pelka-Mahler, die dies jedes Jahr für unsere Mieterinnen und Mieter mit viel Mühe und Leidenschaft organisiert und ausrichtet.

Zum Abschluss noch eine kleine Geschichte zum Schmunzeln:

Wie ein Riese den Dümmer gemacht hat. Vor sehr langer Zeit kam ein Riese in die Gegend von Marl. Da es Abend wurde suchte er sich einen Platz zum Schlafen und legte sich in den Sand. Bald schlief er ein und sein Schnarchen dröhnte durch die Stille. Neugierig kamen Zwerge aus ihren Erdhöhlen, denn sie konnten sich nicht vorstellen, was dieser merkwürdige Lärm zu bedeuten hatte. Als die Zwerge den Riesen sahen überkam sie die Lust, ihn zu ärgern. Sie nahmen eine lange Stange und kitzelten ihn damit im Ohr. Der Riese wachte erschrocken auf, sprang wütend hoch und wollte die Zwerge greifen. Die aber verschwanden sofort in ihren Höhlen. Zornig durchwühlte der Riese die Erde. Sand und Steine flogen durch die Luft und türmten sich bald zum Höhenzug der Dammer Berge auf, während an der Stelle, an der sie vorher gelegen hatten, die wannenförmige Vertiefung des Dümmers entstand. Aber nicht einen Zwerg konnte der Riese finden und so legte er sich wieder schlafen. Am nächsten Morgen klopfte er seine Holzschuhe aus, bevor er weiter wanderte. Aus dem Sand, der dabei aus den Schuhen rieselte, entstand der Hügel der Marler Höhe.

(nach U. Lange und E. Thater: Sagen und Geschichten um den Dümmer)

Und hier geht es zu den Bildern!

 

Mietwohnungen

3 Zimmer Wohnung in Dortmund

3 Zimmer Wohnung in Dortmund

Kaltmiete:

408,00 €

Wohnfläche:

68,00 m²

Zimmeranzahl:

3,00

GWG-Notrufnummer:

01525 79555-00

Was ist ein Notfall?
  

Teilen Sie Ihre Wohnungswünsche mit. Je detaillierter, desto besser können wir unser Angebot auf Sie zuschneiden.

Hier geht's zum Online-Formular

GWG Schwerte
Rathausstraße 24a
58239 Schwerte

Tel. 0 23 04 / 2 40 32 - 0
Fax 0 23 04 / 2 40 32 - 32
E-Mail: info@gwg-schwerte.de

Hier finden Sie die Kontaktdaten zu unseren Mitarbeitern.

Direkt zur Telefon- und E-Mail-Übersicht

Sie haben Mängel in Ihrer Wohnung oder andere Beanstandungen?

Füllen Sie bitte das Formular aus, wir werden umgehend für Abhilfe sorgen.

Haben Sie Anregungen, sind Sie zufrieden oder unzufrieden.

Sagen Sie uns hier Ihre Meinung!