Feuerwehrübung auf GWG-Hausdach Schützenstraße 28

Es ist schon eine gute Tradition bei der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Schwerte eG den Rettungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Schwerte Übungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Am Montag, 21. August 2006, ab 8.00 Uhr werden die hauptamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schwerte auf dem Dach des GWG-Hauses Schützenstraße 28 eine turnusmäßige Übung zur Absturzsicherung mit Auffanggurten durchführen. Nach ersten „Trockenübungen“ auf dem Boden, werden die Einsatzkräfte ab ca. 10.00 Uhr den Ernstfall auf dem Flachdach proben. Das Haus Schützenstr. 28 bietet sich für diese Übung natürlich an. Aufgrund der geplanten Neubebauung steht das Haus zum Abbruch an. Die Mieter sind bis auf eine Mietpartei bereits in ihre neuen Wohnungen gezogen.

„Wir sind immer sehr froh, dass uns die GWG-Schwerte die Möglichkeit gibt, auf und in ihren Häusern, die abgebrochen werden sollen, zu trainieren“, so Feuerwehr-Ausbilder Friedhelm Wilp. Als verantwortlicher Mulitplikator für Absturzsicherung ist es seine Aufgabe, diese regelmäßigen Übungen zu organisieren und zu überwachen. „Diese Übungen müssen unsere Leute regelmäßig duchführen, damit sie im Erstfall Leben retten und auch ihr eigenes Leben schützen können.“