Aktuelles
Wellness pur am Gänsewinkel
Mit schweren Füßen rein, auf Wolke sieben wieder raus – das gibt’s doch gar nicht? Doch! Im Kosmetikstudio von Helga Kirch. „Da geht man wie auf Watte“, meinte eine Kundin nach einer Fußpflege mit anschließender Fußmassage. Bei Helga Kirch sitzt jeder Handgriff. Zielgerichtet bearbeitet sie Zeh nach Zeh, hält jede Menge Tipps parat. Ihre Körpersprache verrät: Diese Frau weiß, was sie will. Und was sie nicht will. Das ist das ohne Frage die Basis für ihren beruflichen Erfolg. Den hat sie! Wer den Beruf als Kosmetikerin seit 1975 ausübt und seit 30 Jahren in Schwerte arbeitet, der muss erfolgreich sein.
Im Kreis Euskirchen geboren, absolvierte sie ihre Ausbildung in Köln. Über Dortmund kam sie 1983 nach Schwerte, hatte ihr Kosmetikstudio zunächst in Jäckers Sauna in der Grünstraße. Dieser Straße ist sie treu geblieben. 1997 bezog sie ihre jetzigen Räume in der Grünstraße 71 und führt damit eines der Ladenlokale, die die GWG in ihren Immobilien vorhält. Sie freut sich, wenn sie Kontakt hat zu Geschäftsführer Jürgen Tekhaus. Mit ihm, verrät sie, könne man so trefflich diskutieren – über Borussia Dortmund. „Das machen wir immer, wenn wir uns treffen“, sagt sie. Und getroffen haben sich die beiden schon 1997 rein zufällig beim Champions-Finale der Borussen gegen Turin in München; damals war die Tinte unter dem Mietvertrag noch nicht ganz trocken. „Ich bin leidenschaftlich schwarz-gelb“, sagt Helga Kirch.
Hat sie sonst noch Hobbys? „Mein Beruf ist mein Hobby“, erklärt sie. Zu mehr habe sie eigentlich auch gar keine Zeit. „Wenn ich abends mein Studio abschließe, habe ich ja noch keinen Feierabend. Sie glauben gar nicht, was dann noch auf meinem Schreibtisch liegt“, sagt sie, derweil sie sich zielgerichtet mit dem großen Onkel ihrer Kundin beschäftigt. Aber ihr Beruf bleibt ihr Traumjob. „Den werde ich machen, solange ich fit bin“, sagt die 65-Jährige – eine gute Nachricht für alle ihre Kundinnen.
Und Kunden. Denn ins Studio kommen auch „verhältnismäßig viele Männer“. Körperenthaarung ist ein Schwerpunkt für sie. Ansonsten nehmen sie dieselben Angebote in Anspruch wie die Frauen: Kosmetik-Behandlungen, Nagelmodellage, Fußpflege – Fußmassage, Ayurveda-Ganzkörpermassage, Maniküre, Wellness-Behandlungen, Sauerstoff – Anwendung, Ultraschallbehandlung, Schminkkurse. Und weil das ein großes Angebot ist, hat sich Helga Kirch Hilfe an die Seite geholt: Dagmar Grafe und Linda Barnick schmeißen gemeinsam mit ihrer Chefin den Laden – „das kann man so sagen“, so Helga Kirch.
An sechs Tagen in der Woche ist das Kosmetikstudio für seine Kunden und die, die es noch werden vollen, geöffnet: montags bis freitags von 9 bis 18.30 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr. Termine lassen sich unter der Rufnummer 42753 vereinbaren.