Willkommen bei GWG Schwerte

Gut und sicher wohnen seit mehr als 110 Jahren

Navigation:

Sie befinden sich hier: Startseite der GWG Schwerte > > Aktuelle Infos & Tipps > > Medieninformation


Inhalt:


Medieninformation

GWG baut Spiel- und Landschaftspark für Bewohner des Schützenhofes

Für die etwa 60 Kinder in der Solarsiedlung Schützenhof der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Schwerte eG (GWG) sind die ersten Aufträge für den neuen Spielplatz erteilt worden. Auf einer Fläche von etwa 4.000 m² entsteht zwischen den Häusern Schützenstr. 24 a / b und dem Mühlenstrang eine abwechslungsreiche Spielfläche mit den verschiedensten Spielgeräten. Als Spiel- und Landschafspark unterhalb der Siedlung konzipiert bietet er für alle Altergruppen – auch für die Seniorinnen und Senioren - vielfältige Betätigungsmöglichkeiten.

Die Spielgeräte sollen kreatives Spiel ermöglichen sowie Koordination, Balance und soziale Kontakte fördern. Die Kleinsten können an den Geräten die ersten einfachen Bewegungsabläufe trainieren. Die Älteren können an den Fitnessgeräten ihre Motorik stärken. Natürlich fehlt auch die klassische Schaukel nicht.

Mit den erforderlichen Erd- und Rodungsarbeiten beginnt die GWG in dieser Woche. In Abstimmung mit dem Regionalforstamt Ruhrgebiet und der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Unna wird für den Spiel- und Landschaftspark ein Teil des Tannenwaldes - eine Fläche von etwa 4.300 m² - weichen müssen. Ein Teil des Wäldchens kann aber erhalten werden. Als Ausgleich für die gerodete Fläche pflanzt die GWG am Hanseweg insgesamt 1.125 heimische Rotbuchen und 1.695 einheimische Sträucher an. Diese Ersatzpflanzungen erfolgen bis Jahresende 2010.

Die eigentliche Einrichtung des Spiel- und Landschaftsparks mit Geräten und Bepflanzungen erfolgt je nach Witterung bis März 2011. Auch im Spiel- und Landschaftspark werden dann vielfältige heimische Gehölze (Bäume und Sträucher) angepflanzt. Nach Abschluss der Arbeiten möchte die GWG im Frühjahr 2011 den Park gemeinsam mit allen Mietern des Wohngebiets feierlich einweihen.


Download:

Download:

Download Satzung

Grundgedanke unserer Genossenschaft ist die Selbsthilfe. Wer genaueres wissen will, kann sich hier die Satzung herunter laden.



[zum Seitenanfang]